Überschriften leicht gemacht: 5 Arten mit zahlreichen Beispielen

Überschriften sind das Um und Auf für deine Webseite, Folder, Buch, Kurs oder Artikel.

Es gibt hunderte Varianten von Überschriften.

In diesem Artikel geht es sehr einfach Wege wirksame Überschriften zu schreiben. Schnell aber effektiv.

Lies hier eine knackige Anleitung und schreibe deine erste Überschrift in nur 5 Minuten!

Das Wichtigste zuerst

Egal, welche Überschriftenvariante du wählst - deine Zielgruppe soll sie verstehen!

Es nützt nicht, wenn du eine Headline wählst, die den falschen Kunden zu dir bringt.

Ein Blick und der Leser deiner Webseite oder deines Folders entscheidet:

Hier lese ich weiter oder nicht.

Um eine wirksame Überschrift zu erzeugen, brauchst du kein Studium. 

Mit ein paar kleinen Tricks kann das jeder lernen.

5 x Nutzen für Überschriften

Überschriften

  1. lassen auf den ersten Blick erkennen, um was es im Text geht.
  2. zeigen dem Wunschkunden, dass er hier Hilfe für sein Problem findet.
  3. schrecken Nicht-Wunschkunden ab.
  4. strukturieren deinen Text.
  5. sind wichtig für deinen SEO.

6 Musts für wirksame Überschriften

  1. Passend für deinen Wunschkunden schreiben.
  2. Stimmig mit deinem Thema.
  3. Nutzen, Erkenntnisse oder Problemlösungen in Aussicht stellen.
  4. Sie sollten den Leser zum Weiterlesen animieren.
  5. Botschaft und
  6. Glaubwürdigkeit vermitteln.

Das braucht jede gute Überschrift

  • Dein idealer Kunde
  • Dein Unternehmensziel
  • Ziel des Artikels (Buch, Kurs, Anleitung ...)
  • Problem des Kunden kennen
  • Emotionen des Kunden kennen
  • Lösung für den Kunden haben
  • Positive Emotion versprechen
  • evtl. Hindernisse auf dem Weg zur Lösung
  • evtl. berühmte Persönlichkeit, die das Problem gemeistert hat

Achtung: Nicht jedes Thema verträgt jede Überschriftenart!

Natürlich kommt es immer auf das Thema deines Artikels an.

Nicht für jedes Thema kannst du alle Arten von Überschriften verwenden. Manchmal sind bestimmte Überschriftenarten einfach aufgelegt, andere nicht.

Und die folgenden fünf Möglichkeiten sind auch nicht alle Variationen von Überschriften. Mehr lernst du in der Ausbildung "Werbetexte schreiben lernen" (Bessere Texte für dein Business schreiben lernen)

1) Mit Zahlen Aufmerksamkeit erregen

Wieso liest du gerade diesen Artikel?

Vielleicht, weil dich diese 5 Schummler interessiert haben?

Nun, mit der Zahlen-Überschrift hast du eine Variante, die rasch die Aufmerksamkeit potentieller Leser auf deinen Artikel zieht.

Meist sind es Menschen, die noch auf der Suche sind.

Menschen, die schon einiges probiert haben und sich die Lösung für ihr Problem unter deinen „99 Wege für die Lösung zu deinem Problem“ erhoffen.

Eine Zahl in der Überschrift macht Sinn bei:

  • Anleitungen
  • Listen
  • Fehler aufzählst
  • Schulungen anbietest

Beispiel:

  • 5 Arten von Überschriften - in 5 Minuten wirksame Überschriften
  • 7 Wege dein Bett zu machen
  • 99 Mutproben

2) Überschrift für „Dummies“ oder „Faule“

Du kannst sicher die „… für Dummies“-Bücher.

Ähnliches gibt es auch für „Faule“.

Du schreibst also deinen Leitfaden „für Faule“ – weil er besonders kurze Anweisungen enthält, die wenig Energie brauchen und doch zum Ziel führen.

„Kochen für Dummies“, ein Rezept, wo ein Soufflee so erklärt ist, dass es selbst Anfänger hinbekommen.

„Für Anfänger“ ist natürlich ebenso brauchbar.

Je nach Thema kannst du diese Überschriftenvariante noch ausbauen:

  • Torten backen für Dicke
  • Zeichnen für Unkreative
  • Kreuzfahrten für Geizhälse

Meist lesen solche Überschriften unter allen Menschen diejenigen, die NICHT so sind.

Also fleißig, sehr gescheit, sowieso dünn …

Das, was sie suchen, ist Zeitersparnis.

Um danach noch mehr zu schaffen. 😉

Wichtig ist, dass die Bezeichnung für dein Thema und deinen Wunschkunden stimmig ist.

Ich wähle meist „Anleitung“, für mein TCM-Buch habe ich alternativ „Einsteiger“ gewählt.

Beispiele:

  • Das ultimative 5-Gang-Menü für Faule
  • Erziehungsratgeber für faule Eltern
  • Schreibtipps für faule Blogger
  • TCM-Ernährung für Einsteiger
  • Fahrradreparatur für Dummies

3) Zeitnot in der Überschrift

Manchmal braucht es einfach Verknappung.

„Wie du in 5 Sekunden 7 Gedichte auswendig lernst“

Das macht einfach nur neugierig.

Und man erwartet irgendeinen Spaß.

Kaum einer wird so eine Darstellung ernst nehmen.

Achte darauf, dass deine Überschrift nicht zu reißerisch daherkommt.
Beispielsweise: In „3 Tagen zum Millionär“

Solche Überschriften eignen sich natürlich dafür, die Aufmerksamkeit einer bestimmten zweiten Zielgruppe zu erregen.

Nämlich der tatsächlich Faulen, die, die sich selber nicht für faul halten, es aber wirklich sind. 😉

Überlege, ob du diese zweite Gruppe als Kunden haben möchtest.

Meist agieren genau die Unternehmen mit solchen „Versprechungen“, die heiße Luft verkaufen.

Und die Menschen, die auf diese Überschriften anspringen, sind oft Menschen, die

  1. nur mal schauen möchten, was hinter dem Angebot steckt,
  2. auf der ewigen Suche nach einer Beschäftigung sind, die keine Arbeit macht. 😉

Wenn du also einen Kurs ausschreibst, bei dem Mitarbeit gefordert ist, macht es wenig Sinn diese Überschriftenform zu verwenden.

Auch wenn die Zeitspanne, um etwas zu lernen, eher länger ist, ist es nicht zielführend, wenn du daraus eine Schlagzeile bastelst.

Möchtest du Zeitnot suggerieren, müssen auch hier das Thema und/oder deine Wortwahl passen.

Wähle auch Zusätze, die die Zeitverknappung sichtbar machen.

Beispiele:

  • Jetzt nur für kurze Zeit
  • Neu heute
  • Am 28.09.

Achtung:

Zeitdruck zu erzeugen, zieht auch nicht immer die passenden Kunden an. Oft sind das diejenigen, die öfter zu Kurzschlusshandlungen neigen und dann die 14-Tage-Geld-zurück-Möglichkeit nutzen, weil sie nur rasch gekauft haben ohne nachzudenken. 😉

Beispiele:

  • Zaubere ein 5-Gänge Menü in nur 2 Stunden
  • 20 Kilo in 2 Wochen abnehmen ohne zu hungern
  • Dein Faschingskostüm in 2 Minuten

4) „Alle wissen es, nur du nicht“-Überschrift

„Was alle über wirksame Werbetexte wissen sollten“

Ja, gell, das möchtest du auch wissen.

Und genau darum liest du den Artikel dann auch. 😉

So geht es auch deinen Lesern.

Natürlich kommt es auch bei dieser Art von Überschrift auf dein Thema und deinen Wunschkunden an. Und diese Form der Überschrift kann manchmal auch in die Hose gehen.

„Was uns McElligott über Werbetexte lehren kann“

Mal ehrlich, dazu müsste man wissen, dass McElligott einer der bekanntesten Werbetexter der Welt ist.

Sonst wirkt die Überschrift nicht.

Wenn du also mit dieser Überschriftenform arbeiten möchtest, wähle Berühmtheiten, die deine Zielgruppe kennt. Und: Ich finde, man bedient sich dabei immer irgendwelcher Klischees. Aber das entscheidest du.

Beispiele:

  • Erfahre, wie Heidi Klum X Kilo in nur 10 Tagen verliert
  • Lerne 5 Tricks über Pünktlichkeit von einem Schweizer
  • Kochen für Leib und Seele wie Lisl Wagner-Bacher

5) „Wie etwas geht“-Überschrift

Diese Form geht fast immer, sie ist die gebräuchlichste und auch unverfänglichste Form aller Überschriftenvarianten.

Ich mag es gern, einfach „Anleitung“ zu schreiben.

Mittlerweile habe ich knapp zwanzig Artikel mit „Anleitung“, da lässt sich schon wieder eine Kategorie erstellen oder ein Minikurs in meiner FB-Gruppe.

Ich denke bei jedem Arbeitsschritt immer schon ein Stückchen weiter.

Wie du gute Werbetexte entwickelst, ohne schreiben zu können.“ 😉

Beispiele:

Wie du

  • gute Werbetexte schreiben lernst
  • schmackhaften Schokokuchen bäckst
  • wirksame Überschriften schreibst

Alternativen und Mischformen

Natürlich gibt es auch die Mischformen, die dann die Zahlen-Überschrift mit der „Ultimativen-Überschrift“ oder der „Geheimnis-Überschrift“ verknüpfen.

Gehen wir gleich in die Praxis.

  • Schreibe dir deine "Zutaten" für deinen Artikel auf (siehe oben)
  • Notiere nun für jede der fünf Varianten eine
  • Verbinde sie nun und spiele dich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten

Beispiele:

  • X Wege (dein Thema) zu meistern
  • X Dinge, bei (dein Thema) Geld zu sparen
  • Diese X Möglichkeiten ersparen dir (Unannehmlichkeiten)
  • Vermeide diese X Handlungen, wenn du dir (Unannehmlichkeit) ersparen willst
  • 5 ultimative Suppenrezepte kochen wie Lisl Wagner-Bacher
  • Wie du ein 5-Gänge-Menü in nur 2 Stunden zauberst
  • 7 Abnehmtipps für Faule

4 Tipps zum Schluss auf den Weg

  1. Schnell wirst du ein Gefühl bekommen, was für dich und deinen Wunschkunden stimmig ist.
  2. Außerdem gibt es Unterschiede zwischen Buch- und Kurstitel und Artikel.
  3. Stöbere da einmal ein bisschen in der Buch- und Kurswelt und hole dir Beispiele.
  4. Bei Artikeln kommen noch weitere Zwischenüberschriften als zusätzliche Hilfsmittel ins Spiel. Diese ziehen den Leser tiefer in deine Geschichte, bieten ihm (und Google) Struktur und - wenn du geschickt bist - dient ihre Zusammenfassung in Form eines Inhaltsverzeichnisses dem Leser gleich als Checkliste.

 

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Das braucht jede gute Überschrift (PIN)
6 Musts für wirksame Überschriften (PIN)
5 Überschriften: Was du nicht weißt
5 Überschriften: Zeitnot
5 Überschriften: Zahlen

Mit diesem Buch lernst du deinen Wunschkunden kennen. Außerdem beschreibe ich dir die wichtigsten Begriffe rund ums Internetmarketing zum be-greifen. Weitere Experten teilen ihr Wissen mit dir. Am Ende der 9 Tage hast du deinen Wunschkunden fertig inklusive aller Texte, die du für deine Webseite brauchst.

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Eva Laspas
 

Ich bin Eva Laspas und unterstütze dich dabei, bessere Texte für dein Unternehmen zu schreiben. Wie? Indem ich komplexe Themen einfach zum „Be-greifen" aufbereite. Durch Blogartikel, Bücher, Kurse und Text-Konzepte.

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