Text-Konzept: 3 wirksame Schritte für dein Business

Bist du zufrieden mit deinen Texten?

Und mit dem Ergebnis, das sie liefern?

Nein?

Dann zeige ich dir in diesem Artikel, wie du das änderst.

Wozu ein Text-Konzept für dein Business?

Text ist (wahrscheinlich) das erste, das deine Kunden online von dir wahrnehmen!

  • Sie finden deine Webseite,
  • deine Visitenkarte, oder
  • deinen Folder.

In jedem dieser Fälle ist dein Text der erste Eindruck der zählt.

Und nun überlege: Wie ist leist sich dein Text? (Für andere!)

Hält er was du versprichst?

Damit dein Text für dich stehen kann, brauchst du ein ausgeklügeltes Text-Konzept für deine gesamte Marktpräsenz.

Du weißt nicht genau, was ich damit meine?

Ein Text-Konzept ist dein "Alleinstellungsmerkmal in Text sichtbar gemacht".

Alles darf aus einem Guss sein - deine Werte, Ziele, Angebote, Worte - all das drückt sich in deinen Texten aus.

  • Blogbeiträge
  • Pressetexte
  • FB-Posts
  • Tweets
  • Text für deine Startseite
  • Texte für Printmagazine
  • Newslettertexte
  • Follow-up-Mails
  • usw.

Das war dir nicht bewusst?

Dann starte jetzt damit, das zu ändern. (Das geht nicht über Nacht!) 

Im Mond-Abo (Mitgliederbereich) der Akademie Schreiben lernen bekommst du die Schritt-für-Schritt Anleitung, wie du dein Text-Konzept erstellst.

Deine Texte wirken für dich, sie präsentieren deine Marke und ziehen deine Wunschkunden an.

Du erkennst: es ist an der Zeit, dass du deine Texte überarbeitest.

Ein Text-Konzept erstellst.

Und damit dein Business auf Erfolgskurs stellst.

Mit jeder Zeile Text machst du Werbung für dein Unternehmen. 

Gehen wir die Schritt kurz durch.

#Text-#Konzept in der #Praxis
Jede Zeile Text machst du Werbung für dein Unternehmen
#Checkliste für dein Text-Konzept


Schritt 1: Bestandsaufnahme

Sei ehrlich mit dir, während du diese Fragen beantwortest.

  • Wie möchtest du nach außen hin gesehen werden?
  • Wie stellst du dir deine Reputation vor?
  • Was sollen die Menschen (deine Kunden) über dich sagen?
  • Und was weitererzählen?
  • Möchtest du, dass die Menschen deine Beiträge lesen?
  • Die Visitenkarte von dir behalten?
  • Deinen Folder weitergeben an andere Interessierte?
  • Deine Zeitschrift aufheben?

Je genauer du dich auf dich selber einlässt, desto besser werden deine Texte deinen Erfolg anziehen.

Es ist ein Prozess und ich habe Monate damit verbracht, ihn genau auszuarbeiten und in Stücke zu "zerlegen" damit du ihn für dich selber Schritt-für-Schritt nachvollziehen kannst. Mehr darüber im Mitgliederbereich.


Schritt 2: Erkenne, mit wem du arbeiten möchtest

Im Grunde ist es natürlich egal, wie du schreibst.

Du ziehst aber sicher auch dann Menschen an, mit denen die Zusammenarbeit keine Freude macht.

Ich verstehe, dass es eine lange Zeit so aussieht, als dass man "jeden Kunden" braucht, der vorbeikommt. Nur damit man seine Rechnungen bezahlen kann.

Doch das ist genau der Trugschluss, der macht, dass dein Business wenig Erfolg hat.

Damit dich genau die Kunden verstehen, mit denen du arbeiten möchtest, brauchst du ein genaues Kundenprofil.

Brauchst du dabei Unterstützung? Dann empfehle ich dir mein Buch:

In diesem Buch lernst du deinen Wunschkunden kennen und erfährst, warum die Kommunikation mit ihm so wichtig ist.

Außerdem beschreibe ich dir die wichtigsten Begriffe rund ums Internetmarketing zum be-greifen. Weitere Experten teilen ihr Wissen mit dir. Am Ende der 9 Tage hast du deinen Wunschkunden fertig inklusive aller Texte, die du für deine Webseite brauchst. 

Schritt 3: Überprüfe deine Schreib-Skills

Unternehmerinnen dürfen ehrlich mit sich selber sein.

Frage dich - und sei ehrlich bei der Beantwortung:

Reichen deine Schreibkenntnisse für Werbetexte aus, um dich und dein Business auf dem Markt zu präsentieren?

Nicht jede/r Fachmann/-frau muss gut schreiben können.

Wichtig ist nur, dass du das anerkennst. Und vor dir selber zugibst.

Wenn du dir also unsicher bist, ändere das, indem du alle Skills dazu lernst. Meine Ausbildung "Werbetexte schreiben lernen" habe ich genau für diesen Zweck geschrieben.

Es ist nicht notwendig, dass du deine wertvolle Zeit, in einen Text steckst, mit dem du dann nicht zufrieden bist.

Besser, du lernst die Werkzeuge einmal.

Oder du gibst deine Texte außer Haus.

Das sind Werbetexter oder freie Texter.

Du bist Fachmensch für „dein“ Spezialgebiet, sie für Text.

Diese Texter schreiben einen Werbetext genau so leicht, wie du deinem Kunden hilfst.

Sie schreiben dir alle Arten von Texten, Texte für deine Homepage, Werbebriefe usw. 

(Du kannst auch zu mir kommen in 1:1-Arbeit.)

Beispiel: Text-Konzept in der Praxis

Kluge Unternehmer erkennen die große Chance im Auslagern von Arbeiten.

Ob Grafiker, Buchhaltung oder Textmanagement.

Für Text ziehen sie mich zur Unterstützung hinzu.

Natürlich gibt es viele unterschiedliche Modelle, wie du meine Erfahrungen, mein Wissen und Schreibtalent einsetzen kannst.

Aber alles beginnt mit dem "Discovery & Briefing".


Wie kannst du dir diese Arbeit mit mir vorstellen?

Begleite mich zu einem Kunden.

Wie alles begann und was wir für ihn zauberten:

 

Tomatis-Zentrum in Linz

Ein Mann der Tat ist Guido Rath vom Tomatis-Zentrum in Linz.

Er ist seit vielen Jahren Unternehmer und wollte seine Marktpräsenz erneuern.

Und wusste genau, dass er meine Erfahrungen und mein Handwerk haben wollte.

Er hatte keine Zeit, diese Arbeiten selber zu machen.

Ihm war klar, dass jeder Text ein Werbetext ist.

 

Er schrieb darüber:

Die Änderung meiner Homepage muss her

Schon lange wusste ich, dass an meiner seit Jahren bestehenden Homepage etwas geändert werden muss. Die Texte gingen ins Detail und erreichten einfach die Menschen nicht.Da bin ich eines Tages auf die Broschüre „Werbetexte schreiben lernen“ von Eva Laspas gestoßen.

Beim Lesen ihrer eigenen Homepage und auf den Seiten, die sie für andere getextet hat, erkannte ich sofort: so geht das also.

Vor allem die e-books, die ihre Handschrift tragen, haben etwas gemeinsam: Der rote Faden im gegliederten Text zieht den Leser hinein und so las ich e-books zu Ende, deren Thema mich eigentlich nicht betroffen hatte.

Mir war sofort klar: Frau Laspas soll die Texte für meine Homepage schreiben. Bei einem kurzen Kennenlernen beim Festival der Sinne vereinbarten wir, was zu machen war ...

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Guido Rath
http://www.tomatis-zentrum.at

Also buchte er ein Komplettpaket bei mir.

Ehe wir aber dieses Päckchen für ihn schnürten, schaute ich mir sein Angebot an und wir sprachen über ...

  • sein Ziel,
  • welche Strukturen / Texte / Bilder wieder verwendet werden können
  • und welche Texte wir neu schreiben dürfen.
Gemeinsam überlegten wir
  • wie wir sein Angebot in Inboun Marketing umbauen können,
  • welche Arbeiten genau dafür notwendig sind und
  • wer diese Arbeiten ausübt.

Über meine Fragen nahm er sein Business auf eine völlig andere Sichtweise wahr. So konnte er sein Angebot nochmal durchdenken und danach schrieb ich punktgenau für seinen Zielkunden sein Text-Konzepte.

Damit alles auf ordentlichen Füße steht, setzte ich mit meinem Team folgendes um:

  • Neue Webseite auf WordPress,
  • ein Theme das seine Zielgruppe anspricht.
  • Die Infos auf der Webseite abspecken,
  • dafür alle Texte (5 Seiten) neu auf die Zielgruppe abgestimmt,
  • diese optimieren für die Suchmaschinen
  • neue Bilder, die die Zielgruppe ansprechen,
  • Ein E-Book ausarbeiten, das wir als Freebie anboten.
  • Wir erstellten einen E-Mail-Verteiler und schrieben
  • die ersten Follow-Up-Mails.

Deine Checkliste - für dein Text-Konzept

  • Den idealen Kunden ermitteln sowie,
  • Keywords finden (für diese Kundenprobleme).
  • Farben und Fotos für den Zielkunden definieren und finden.
  • Vorbereitende Arbeiten (Technik) für die WordPress-Seite,
  • das E-Buch genau für seinen Kunden geschrieben, mit Bildern und Testimonials angereichert, schön layoutiert und im pdf geliefert und
  • ein Theme für die Webseite gefunden.
  • Mit den Keywords und System die fünf neuen Seiten auf der Webpage gestaltet,
  • dazu sämtliche Metadaten neu geschrieben (das ist auch Text!) und selbstverständlich
  • alle Bilder SEO-optimiert.
  • Umleitung – oder 301-Seiten Permanent redirect)* einrichten (Es ist wichtig, wenn du eine neue Webseite aufspielst, dass du Google „zeigst“, dass die alten Adressen, die es ja dann nicht mehr gibt, nun dort unter der neuen Adresse zu finden sind! – Damit nimmst du dir deine ganze Geschichte bei Google mit.) und
  • die Seite bei Google Search Console angemeldet,
  • Sitemap erstellt und
  • an den Google-Index geschickt.

Das klingt viel, hat aber rund 14 Tage gedauert, dann war alles fertig.

Als Testimonial schreibt er

Zusammenarbeit

Jetzt ist die Homepage fertig, das e-book kann runtergeladen werden und der Newsletter ist vorbereitet. Die Zusammenarbeit hat super funktioniert und ich bin soweit geschult, dass ich Änderungen an der Homepage jederzeit selbst vornehmen kann.

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Guido Rath

Vertraut mit meiner Dienstleistung

Es ist einfach gut zu wissen, dass ich mich bei allen zukünftigen Anliegen weiter an Frau Laspas wenden kann, weil sie nicht nur sehr gut Texte schreiben kann, sondern durch das Erstellen der Homepage bestens mit dem Thema meiner Dienstleistung vertraut ist.

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Guido Rath

Ich empfehle Frau Laspas

Es sind 2 Gruppen für die ich Frau Laspas wärmstens empfehlen möchte:
Das sind ersten die, die neu starten und gleich von Beginn an mit ihren Texten die Menschen erreichen wollen und zweitens jene, die ihre Dienstleistungen bisher hinter einer Homepage verstecken, die kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlockt.

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Guido Rath
Unternehmer, www.tomatis-zentrum.at

Triff heute eine Entscheidung

Businesstexte für dein Unternehmen zu schreiben, Überschriften zu formulieren und kurze knackige Sätze, wie zum Beispiel Slogans, Tweets oder E-Mail-Betreffzeilen gehören zum Texthandwerk.

Dein persönliches Text-Konzept zu erstellen, das deine Marke oder dich als Marke transportiert ist der nächste Schritt. Mit einem Text-Konzept sparst du Zeit und wenn jemand anderer für dich Texte schreibt, bleiben deine Texte deine Text.

Deine Entscheidung ist, ob du

  • das Texthandwerk generell und gezielt auf dein Business lernen möchtest oder
  • das schon kannst und gezielt dein Text-Konzept erstellen lernen und dann dein Business weiter aufbauen möchtest.
Ausbildung "Werbetexte schreiben lernen" - 100 Kunden allein im ersten Jahr!

Im ersten Fall empfehle ich dir die Ausbildung Werbetexte schreiben lernen. In nur 90 Tagen bekommst du alle Werkzeuge, das du für das Handwerk Schreiben brauchst und erarbeitest dir zur gleichen Zeit 7 Texte für dein Business. 

Slogan-Schöpfer

Im zweiten Fall kannst du schon einiges an Text-Handwerkszeug.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein individuelles Text-Konzept findest du im Mond-Abo (einmal im Jahr auch im Sonnen-Abo) der Akademie Schreiben lernen. Hier erfährst du mehr über die Inhalte.

Ich freue mich auf dich!

Deine

Eva Laspas

Text-Konzept ist dein Alleinstellungsmerkmal durch Text sichtbar gemacht
Text-Konzept: 3 wirksame Schritte für dein #Business
#Checkliste für dein Text-Konzept

)* Umleitung oder 301 Permanet redirect (Begriffdefinition)

Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn du in ein neues Zuhause umziehst, wirst du alle deine Freunde verständigen, dass du eine neue Adresse hast. Zusätzlich lässt du allen Versicherungen etc. deine neue Adresse zukommen. Und du bestellst dir vielleicht auch für einige Monate einen Nachsendeauftrag bei der Post, damit dir deine Poststücke automatisch nachgeschickt werden.

So ist das auch beim Erneuern deiner Marktpräsenz: Wenn du eine neue Homepage erstellst, werden sich wahrscheinlich die Seitennamen (Adressen) ändern.

Ein Beispiel:

Deine „Über mich“-Seite auf deiner alten Homepage erreicht man unter dem Namen:

www.mein-name.at/de/testperson.html

Jetzt steigst du auf WordPress um und daraufhin heißt deine neue „Über mich“-Seite:

www.mein-name.at/testperson

 

Für Google existiert deine alte Seitenstruktur nicht mehr. Besonders wenn du schon viele Jahre mit deiner Webseite online warst, verlierst du plötzlich deine ganze „Geschichte“ bei Google.

Alle Links, die du jemals im Web gepostet hast, gehen ins Leere (404-Seite). Wenn du dir eine eigene 404-Seite angelegt hast, kommen sie zumindest auf eine 404-Seite mit entsprechendem Hinweistext.

Darum gibt es z.B. bei WordPress ein kleines Plugin „Umleitungen“, wo du nach Abschluss der Arbeiten den alten Link eingibst und auf den neuen hinweist. Der Leser merkt nichts, er wird im Hintergrund einfach auf die neue Seite umgeleitet.

Das kannst du auch für Seiten oder alte Blogbeiträge machen, die du aus dem Web nimmst, oder wenn du deine Seitennamen nach dem SEO umbenennst. Alles, was einen anderen Namen bekommt, leite für Google erkenntlich und korrekt um.

Bildquellen

  • Text-Konzept für dein Business: geralt
Eva Laspas
 

Ich bin Eva Laspas und unterstütze dich dabei, bessere Texte für dein Unternehmen zu schreiben. Wie? Indem ich komplexe Themen einfach zum „Be-greifen" aufbereite. Durch Blogartikel, Bücher, Kurse und Text-Konzepte.

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