Bessere Werbetexte für dein Business durch Struktur

Texte schreiben - wie z.B. in dein Tagebuch, Ideenbuch oder gar für einen Roman - und Texte für dein Business schreiben sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und das liegt unter anderem an der Struktur.

Wird es für dich schwierig, wenn es darum geht, für dein Business Werbetexte zu verfassen?

Dann lies hier weiter.

Warum auch deine Artikel Struktur brauchen

Weißt du, wie viele Blogartikel Tag für Tag das Licht der Welt erblicken?

2 Millionen!

(Webseiten sind es nicht weniger!)

Bei der Menge kannst du dir ausrechen, dass deine Texte einen ganz besonderen Text-Aufbau brauchen, damit Besucher deiner Webseite länger lesen. 

Aber gehen wir das Thema der Reihe nach an.

Grundlagen für jede Art von Text:

  • Wo erscheint dein Artikel? (Passe dich ans Medium an)
  • Kernaussage und Ziel
  • Aufbau
  • Wörter und Sätze

Die Bestandteile sind bei allen Texten gleich, doch im Detail steckt der Unterschied.

Struktur im Text: Grundlage Wunschkunde
Struktur im Text: So enttäuscht du deinen Leser
Struktur im Text: Checkliste Schluss

Denn für die Texte für dein Business, also Werbetexte, brauchst du ein anderes Ziel und eine andere Struktur. Und auch Wortwahl und Satzbau sind unterschiedlich.

Und genau das lernt man in der Schule nicht.

Darum haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, Texte für ihr Business zu schreiben, die Erfolg bringen.

Text bringt dich aber zu deinem Wunschkunden und dein Business zum Erfolg.

Mit erstklassigen Werbetexten rückst du deinem Ziel näher. Schauen wir uns also die Unterschiede an.

1) Grundsätzliches

Die gute Nachricht ist: Nicht alle dieser vielen Blog-Artikel sind ernsthafte Konkurrenz. Da das Internet für alle frei zugängig ist, liegt die Hemmschwelle, irgendetwas zu veröffentlichen, nicht wirklich hoch.

Wenn du also nur etwas besser bist, dann hast du gute Chancen, dass deine Artikel von den Suchmaschinen als gut bewertet werden.

Drei Punkte, wie du deine Leser enttäuschen kannst

Im Grunde kannst du immer bei dir beginnen.

Stell dir vor, du suchst etwas ganz dringend. 

Du öffnest eine Webseite und dich empfängt ein Artikel, der klingt zu Beginn ganz nett.

Aber irgendwie befriedigt er dich dann doch nicht ganz. 

Der Inhalt ist vielleicht schwammig oder es gibt keinen klaren roten Faden.

Du bist enttäuscht und ärgerst dich.

Und genau das möchtest du für deine Leser nicht.

Aber nicht nur das, Google merkt sich, wie lange ein Leser Durchschnittlich auf deiner Webseite bleibt und teil danach ein in „relevant“ oder „nicht relevant“ zum Thema, das du angegeben hast.

Das solltest du vermeiden

  • Unterschiedliche Gedankengänge anreißen, aber keinen vollenden,
  • konträre Themen beschreiben, ohne sie klar gegenüber zu stellen, um Vor- und Nachteile hervorzuheben, oder
  • kein Happy End (Auflösung) bieten.

Für deinen Wunschkunden schreiben

Damit der Inhalt deiner Artikel aber spannend ist, darfst du den Texte punktgenau auf deinen Wunschkunden schreiben.

Immerhin soll er aus der Menge der Webseitenbesucher diejenigen herausfiltern, die deine Kunden werden sollen.

Also darfst du deinen Wunschkunden genau kennen. 

Und seine Schmerzpunkte.

Genau das, was er geändert haben möchte.

Struktur im Text: 4 Grundlagen
Struktur im Text: Aufbau
Struktur im Text: Das solltest du vermeiden

Das ist wie beim Liebesbrief-Schreiben. Wenn du gerade keinen Liebsten hast, wird der Brief holprig klingen. Ihm fehlt der Stoff, aus dem dein Liebster ist. Seine Eigenschaften, das Bild, das du von ihm hast.

Leider höre ich immer wieder: "Wunschkunde? Wozu brauche ich den?"

Oder: "Das ändert sich eh dauernd, das kann ich mir sparen."

Und ich sage dir, die Grundlagenforschung "Wunschkunde" beginnt ganz bei DIR.

Daraus entwickelt sich dann der rote Faden (das ist eine andere Struktur), der sich durch dein ganzes Business webt.

Text, Marketing-Strategien, Social Media, Netzwerken, Design, ...

Wenn du also deinen Wunschkunden (oder deine Zielgruppe noch nicht genau kennst, empfehle ich dir mein Buch:

In diesem Buch lernst du deinen Wunschkunden kennen und erfährst, warum die Kommunikation mit ihm so wichtig ist.

Außerdem beschreibe ich dir die wichtigsten Begriffe rund ums Internetmarketing zum be-greifen. Weitere Experten teilen ihr Wissen mit dir. Am Ende der 9 Tage hast du deinen Wunschkunden fertig inklusive aller Texte, die du für deine Webseite brauchst. 

2) Kernaussage und Ziel des Werbetextes

Wenn du deinen Wunschkunden genau definiert hast, kennst du seinen Traum.

Und von hier ausgehend, planst du vom Großen zum Kleinen.

Jeder Artikel braucht eine Kernaussage und ein Ziel.

a) Kernaussage: Worum soll es gehen?

Dieser Artikel beispielsweise soll von Struktur handeln. Ich möchte dir einen roten Faden an die Hand geben, damit du in Zukunft die Texte für dein Unternehmen rasch schreiben kannst.

Denn wenn du die Struktur einmal automatisiert hast, wendest du sie auf jeden Text für dein Business an.

Das ist also die Kernaussage.

Lies hier 8 unterschiedliche Textarten für dein Unternehmen:

b) Ziel deines Textes: Was bringt er dem Leser und dir?

Wohin führt er den Leser am Ende (Erfahrung, Wissen, Tools)?

Und welche Handlung soll er ausführen?

Zurück zu unserem Beispiel:

Auf Basi der Kernaussage soll dieser Artikel dich nun zu einer gewissen Sicherheit führen, wie du deine Texte strukturierst.

Dass du die Grundlagenforschung für dein Unternehmen machst. (Die Bestandteile für das Rezept "Werbetexte schreiben")

Und dir Gedanken darüber machst, welchen Sinn und Zweck dein jeweiliger Artikel haben soll.

Welche Arten von Zielen kann dein Artikel haben?

Das kommt auf deine Marketing-Strategie an.

Lies hier 3 unterschiedliche Marketing-Strategien:

3) Aufbau: Einleitung - Mittelteil - Schluss

Bestimme danach den „roten Faden“ deines Textes (Text-Struktur: Einleitung – Zwischenstopps – Ende).

a) Einleitung

Wenn es ein Roman wäre, würdest du jetzt die Protagonisten vorstellen, die Szene aufbauen und die erste Schwierigkeit anklingen lassen.

So ähnlich ist es auch bei Werbetexten.

Checkliste für eine sinnvolle Einleitung:

  • Mache rasch den Benefit klar.
  • Sprich die Gefühle deines Wunschkunden an.
  • Der Einstieg sollte unbedingt den Titel erklären.
  • Bewirke mit drei Fragen ein inneres Nicken beim Leser.
  • Knalle dein Produkt nicht schon im Einstiegstext auf den Tisch, mach aber klar, dass der Text beispielsweise eine Rezension ist.
  • Baue eine Handlung auf, bei der dein Produkt die eindeutige Lösung ist.

Lies hier mehr über Titel

Um Titel und Überschriften zu schreiben, die die Aufmerksamkeit deines Lesers erregen, und Zwischenüberschriften, die ihn weiter in den Text ziehen, braucht es etwas Übung. Hole dir hier 5 Vorlagen für tolle Titel:

b) Mittelteil

Nun steigerst du langsam die Handlung - und hier kommt es schon genau darauf an, welches Ziel dein Text hat.

Denn der Mittelteil ist der Auftakt zum Schlussteil.

Checkliste für den Mittelteil:

  • Formuliere alle Punkte aus, die du in der Einleitung versprochen hast.
  • Achte darauf, dass du keine weiteren Themen anreißt.
  • Bleibe bei der Kernaussage.
  • Kündige das Ziel an.
  • Knalle dein Produkt nicht schon im Einstiegstext auf den Tisch, mach aber klar, dass der Text beispielsweise eine Rezension ist.
Struktur im Text: Kernaussage und Ziel
Struktur im Text: Checkliste Einleitung
Struktur im Text: Warum ist das wichtig?
Problemlösung dazu

Ein Grund, warum du dir hierbei nun vielleicht schwer tust, ist, dass dir dein Wunschkunde noch nicht klar genug ist. Du schreibst also für Herrn Irgendwer, und das wird dann kaum sehr persönlich werden. Zurück an den Start, sorry!

Ein weiterer Grund ist, dass du das Problem deines Kunden wenig genau umrissen hast. Klar, nachdem du Herrn Jemand nicht kennst, kennst du auch sein Problem nicht. Auch das ist die Grundlagenforschung, wie im ersten Punkt beschrieben.

Und ein dritter Grund kann sein, dass du mit deinen Webseiten-Texten nicht gerne Werbung machst. Vielleicht hast du ja auch Probleme, dich und deine Dienstleistung zu verkaufen? Und damit hast du Probleme, Kunden zu gewinnen.

c) Schluss

Elegant ist, wenn du irgendwie an den Einstiegstext anknüpfen kannst.

Vielleicht hast du ja ein Zitat oder ein Bild geliefert.

Oder eine Frage aufgeworfen.

Den Abschlussatz mit dem Einstiegstext zu verbinden ist ein kleiner Kunstkniff.

Er ist nicht immer möglich oder gar nötig, ist aber eine nette Überraschung.

 

Beispiel:

Bei Märchen Rotkäppchen würde es ungefähr so sein:

Einleitung: "Die Mutter sagte, dass das Mädchen nicht vom Weg abkommen solle ..."

Schlusssatz: "Und seitdem wich Rotkäppchen nie wieder vom Weg ab."


Checkliste für einen gekonnten Schluss:

  • Liefere jetzt, was du zuerst versprochen hast.
  • Biete im Abspann die Lösung, das Produkt, dein Freebie oder Video an.

Der Schlussteil ist wie die Nachspeise nach dem Mittagessen.

Er rundet den Text ab und hinterlässt Zufriedenheit.

4) Wörter und Sätze

Generell sollte dein Artikel Wörter und Sätze verwenden, die dein Wunschkunden versteht.

Dabei kommt es auf dein Angebot an und welchen emotionalen Zustand er hat, wenn er zu dir kommt.

Das hat viel mit Kommunikation zu tun. 

Deine Entscheidung

Businesstexte für dein Unternehmen zu schreiben, Überschriften zu formulieren und kurze knackige Sätze, wie zum Beispiel Slogans, Tweets oder E-Mail-Betreffzeilen gehören zum Texthandwerk.

Dein persönliches Text-Konzept zu erstellen, das deine Marke oder dich als Marke transportiert ist der nächste Schritt. Mit einem Text-Konzept sparst du Zeit und wenn jemand anderer für dich Texte schreibt, bleiben deine Texte deine Text.

Deine Entscheidung ist, ob du

  • das Texthandwerk generell und gezielt auf dein Business lernen möchtest oder
  • das schon kannst und gezielt dein Text-Konzept erstellen lernen und dann dein Business weiter aufbauen möchtest.
Ausbildung "Werbetexte schreiben lernen" - 100 Kunden allein im ersten Jahr!

Im ersten Fall empfehle ich dir die Ausbildung Werbetexte schreiben lernen. In nur 90 Tagen bekommst du alle Werkzeuge, das du für das Handwerk Schreiben brauchst und erarbeitest dir zur gleichen Zeit 7 Texte für dein Business. 

Slogan-Schöpfer

Im zweiten Fall kannst du schon einiges an Text-Handwerkszeug.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein individuelles Text-Konzept findest du im Mond-Abo (einmal im Jahr auch im Sonnen-Abo) der Akademie Schreiben lernen. Hier erfährst du mehr über die Inhalte.

Bildquellen

  • So geht Struktur: Diese 3 Schritte brauchst du für besser Werbetexte: Nietjuh
Eva Laspas
 

Ich bin Eva Laspas und unterstütze dich dabei, bessere Texte für dein Unternehmen zu schreiben. Wie? Indem ich komplexe Themen einfach zum „Be-greifen" aufbereite. Durch Blogartikel, Bücher, Kurse und Text-Konzepte.

Klicken Sie hier, um ein Kommentar zu hinterlassen. 0 Kommentare