Blog Schreibtechnik & Stil

Schreiben mag ein ​Talent sein.

Doch Schreiben ist auch ein Handwerk.​​Wenn du für dein Unternehmen schreibst, ​spart es Zeit und Geld und bringt dir viel mehr Erfolg, wenn du zumindest die Basis ​dieses Handwerks lernst.

Schaffst dir einige Vorlagen,lerne deine Schwächen kennen – und dann kannst du die Texte für dein Unternehmen noch besser schreiben.

So einfach ist das.

Projektmanagement: Dein Unternehmen als Projekt
Hast du für dein Unternehmen ein Ziel? (Wenn nicht, warum arbeitest du dann? "Geld verdienen" ist als Ziel etwas diffus.) Wenn du noch kein Ziel hast, setze dich jetzt gleich an die Arbeit. Hier findest du eine Anleitung.
Hausmesse oder große Messe – dein Projekt (Serie)
Eine Messe ist ideal, wenn du deine Sichtbarkeit steigern möchtest. Nebenbei bietet sie auch die Möglichkeit, deinen Umsatz zu steigern. Eine Anleitung in 10 Teilen.
Anleitung: Landingpage – Was ist das? (1)
Landingpage, ja oder nein? In dieser Anleitung erfährst du, wozu du eine Landingpage brauchst, was dabei zu beachten ist und mit welchen Programmen du dir eine Landingspage erstellen kannst.
Texte, die du für Facebook brauchst
Tipps & Tricks für deine perfekten Social-Media-Texte. Beispiele und Techniken für knackige Texte in 255 Zeichen auf Facebook, Twitter und Co. Starte jetzt und überlasse die Wirkung deiner Werbetexte nicht dem Zufall!
Texte brauchen ein klares Ziel
Dein Kunde soll dich sofort verstehen? Dann brauchst du einen klaren, ansprechenden Text, zugeschnitten auf deine Zielgruppe. Definiere deine Spezialitäten und deinen Kundenavatar. Und schreibe dich ins Herz deiner Kunden.
Texte kürzen: Hole die Schere und trenne dich von Überflüssigem
Jippiiie, du hast ein tolles Thema für deinen Artikel, das weiße Blatt spielte heute keine Rolle mehr. Du hast auch alle Überschriften gemeistert, jetzt bist du fertig. Aber, oh schreck - dein Text ist viel zu lange. Jetzt heißt es kürzen, aber wie? Texte kürzen ist immer eine Herausforderung. Es tut richtig weh, wenn du die Schere holst und Teile aus deinem Text "wegschneidest". Hier kommt die Anleitung: 13 Punkte, wie du deine Texte kürzt und überdies noch aussagekräftiger machst.
Anleitung für Artikel: Wie plane ich Texte?
Ein Blick hinter die Kulissen des Blogbeitrages „Zu Tode geplant?“ Anleitung für Artikel: W-Fragen zum Thema Planen. Finde heraus welcher Planungstyp Du bist.
Online Unternehmen gründen: Kurs erstellen, Arbeitskraft multiplizieren
Wenn du an eine Grenze stößt bei deinem Umsatz, dann ist es an der Zeit, deine Arbeitskraft zu vervielfältigen - mit einem Kurs geht das. Aber nicht ich bin die Expertin, Stephanie Mertens ist die Expertin für die Kurserstellung...
Oh du Selbstständigkeit – oh du Glückseligkeit?
Gerade blätterte ich in meiner geistigen Notizmappe für Blogbeiträge, da springt mir in FB die Blogparade von Peer Wandiger auf „Selbstständig im Netz“, ob wir glücklich wären als Selbstständige. Ich sage "ja" zur Selbstständigkeit, wenn du bereit bist, folgendes zu tun...
Texte schreiben: Die Geschichte vom Schreiben und der Muse
Du bist gerade nicht in Schreibmodus? Wünsch dir, du hättest einen Knopf, wo du dich "aufdrehen kannst" und dann geht es los mit dem Schreiben? Und dann kommt da noch so ein Artikel daher - vom Küssen und Schreiben...
Wenn das Schreiben nicht geht – Schreibblockade und Schweinehund
Wenn das Schreiben nicht geht - dein Schweinehund mag dich noch sehr lange vom Schreiben abhalten - da hilft nur eines - Planung und Verständnis ...
Wie ich zur Unternehmerin wurde …
Du startest dein Unternehmen wie ein persönlichkeitsbildendes Seminar. Begleite mich in diesem Beitrag zur Blogparade von Andreas Schmied auf meinem Weg zur Unternehmerin. Und nimm dir Erfahrungswerte mit ...
Kreativität ist harte Arbeit
Kreativität ist harte Arbeit. Sie wird dir nicht in die Wiege gelegt. Denn eigentlich ist Kreativtät ja eine Form der Produktivität. Falls du als bisher gedacht hast, nicht kreativ zu sein, findest du hier einen neuen Denkansatz ...
Inbound Marketing leicht erklärt. Anleitung für deine Startseite.
Inbound Marketing leicht erklärt. Anleitung für deine Startseite. Erfahre wie du Kunden auf der Startseite fesselst und was eine Startseite an Text braucht ...
Spannende Texte: 5 Schritte, um deinen Leser vom Sessel zu hauen
Wenn deine Statistik dir sagt, dass deine Leser zu kurz auf deinem Blog verweilen, ist es Zeit, am Inhalt deiner Texte zu arbeiten. Je nach Blog wirst du entweder spannende Texte oder Nutzen liefern dürfen, damit deine Leser bis zum Ende lesen. Mit diesen 5 Schritten schaffst du das.
Werbetexte Verfassen lernen – Werbung machen
Werbetexte verfassen bedeutet - Texte schreiben. Wenn du mit dem Texten aber nicht so ganz befreundet bist, dann habe ich hier eine Liste für dich vorbereitet, wie du in Schreibfluss kommst ...
Lesefreundlichkeit – Formatierung deiner Texte
So schreibst du leserfreundliche Texte, ohne deine Leser mit Text zu erschlagen. Die richtige Formatierung ist goldwert und lässt sich einfacher lesen. Hole dir die Anleitung und arbeite an deinen Texten.
5 Textarten, dein Angebot hinter Wörtern zu verstecken
Erfahre, welche Textarten du nicht verwenden solltest und wie du deine Texte statt dessen für deine Wunschkunden optimierst. Eine Anleitung.
Mit Humor schreiben – das Züngelchen auf der Waage
Humor im Text kann das Züngelchen an der Waage sein, das den potentiellen Kunden zu Ihrem Kunden macht. Nicht immer, aber immer öfter...
Anleitung: Betreffzeile E-Mail
Du hast nur einige wenige Sekunden, in denen du dein Anliegen dem Empfänger mitteilen kannst. Nutze die 40 Zeichen der E-Mail-Betreffzeile daher weise. Hole dir die Anleitung und das Freebie zum Kürzen.
Die Geschichte vom richtigen Auftrag
Wenn dein Konzept endlich aufgeht oder die Geschichte vom richtigen Auftrag. Endlich passt alles, deine Arbeit hat sich ausgezahlt. Du fährst richtig Auträge ein. Doch zack - plötzlich reißt der Faden ab. Alles dümpelt vor sich hin. Warum? Hier hat dir dein Mindset einen Streich gespielt ...
Struktur durch Kategorien
WordPress Kategorien richtig und effizient einsetzen. Erfahre wie und wie viele Kategorien du anlegst und wozu du Kategorien noch verwenden kannst.
Anleitung: Prosa in der Werbung
Beitrag mit Lerneffekt: Prosa ist für Werbung meist zu langatmig. Doch es gibt Ausnahmen, wo Prosa durchaus angebracht ist. Ich habe dir heute ein Beispiel notiert. Und wie immer hat dieser Beitrag auch wieder einen Lerneffekt...
PR – Public Relation – Öffentlichkeitsarbeit
Public Relation - für Öffentlichkeitsarbeit gelten ein paar Regeln, damit sie auch Sinn macht. Lies die Grundsätze und erfahre mehr über das Webinar von Tom Oberbichler und Jan Schleifer dazu.
Artikel, Folder, Pressetext – Anleitung zum Schreiben
Texte schreiben ist nicht so schwer, wenn du nur genau wüsstest, welcher Text welche Bestandteile haben soll? Unsicherheit verlangsamt deinen Arbeitsprozess. Hier findest du eine Anleitung für Artikel, Folder und Pressetext.
Warum ich keinen Text mehr schreibe
Deinen idealen Kunden sprichst du mit Text an, den du genau für ihn geschrieben hast. Hast du ein Text-Konzept, ein klares Ziel? Das brauchst du für dein Text-Konzept - so wirken deine Texte auch!
Die Kundenzeitschrift – Stammkundenpflege für kleine Unternehmen
Überlegst du dir, wei du dich bei deinen Kunden bedanken und gleichzeitig bei der Stange halten kannst? Eine Kundenzeitschrift ist ein ideales Geschenk, die Form kann auch ein herkömmlicher Newsletter mit den ganze besonderen "Etwas" sein ...
5 Schummler für deine Überschriften
Überschriften sind das Um und Auf für deine Webseite, Folder, Buch, Kurs oder Artikel. Erfahre alles über Überschriften und arbeite mit diesen Schummlern.
Anleitung: Vier Landingpages, vier Zielgruppen für ein Produkt
  Heute habe ich ein Rätsel für dich. „Such den Unterschied“, das war früher immer das Rätsel aus der Sonntagszeitung.[...]
Beispiel: Marktpräsenz erneuern durch Texte für die Homepage
Beispiel: Marktpräsenz erneuern durch Texte für die Homepage. Begleite mich zu einem Kunden, schau mir über die Schulter und hole dir Anleitung für dich und deinen neuen Marktauftritt ...
Werbung: Mach deinen Kunden glücklich
Mit der richtigen Werbung machst du deinen Kunden glücklich. Doch ehe dir das gelingt, solltest du seine Wünsche und Träume kennen. Das ist Positionierung. Lies hier, warum ...
Homepage Text – Wie schreibe ich gute Werbetexte?
Hier findest du Anleitung, wie du die sieben wichtigsten Texte für dein Unternehmen schreibst. Für Webseite und Offline-Unternehmen. Inklusive Links zu Videos, Checklisten und vielen weiterführenden Artikeln.
Gute Werbetexte: Was Liebesbriefe und Werbetexte gemeinsam haben
Was haben gute Werbetexte mit Liebensbriefen zu tun? Liebesbriefe sind nur dann lebendig, wenn du einen Liebsten hast. Und ein Werbetext ohne genauen Zielkunden ist ebenso blutleer. Hier die Anleitung für gute Werbetexte ...
SEO – Suchmaschinenoptimierung für Starter
Stell dir vor, du hast zwei Kindern. Da weißt du genau, was jedes kann. Bei 1000 Kindern jedoch beginnt die Suchmaschinenoptimierung ... SEO einfach erklärt.
So regst du deinen Schreibflow an
Manchmal geht einfach nichts weiter. Du sitzt vor dem leeren Blatt und fragst dich, wie du deinen Schreibflow anregen sollst. Für dein Buch, deinen Blogartikel oder deinen Kurs. Hole dir hier ein paar Tipps und Anregung von anderen Experten.
Anleitung: Ein Unternehmen gründen. Struktur, Plan und Werbetexte schreiben
Gründest du gerade? Und möchtest keine Zeit verlieren? Mit diesem Beitrag nimmst du die Abkürzung. Nutze die Werkzeuge und starte durch. Damit du rasch wächst. Und Geld verdienst.
E-Mail-Marketing: So werden deine Newsletter gelesen
E-Mail-Marketing ist ein geniales Werkzeug, deinem idealen Kunden zu schicken, was er braucht. Erfahre, wie du deine Zustell- und Öffnungsraten beeinflusst.
Tipps zum nachhaltigen Umgang mit einer Schreibblockade
Durch diesen Beitrag bekommst du einige Ansatzmöglichkeiten, wie du deiner Schreibblockade langfristig auf die Schliche kommst. Ich möchte dich aber auch herzlich dazu einladen, deine eigene Intuition zu befragen, was gerade wirklich wichtig für dich ist. Meist ist die Lösung für das Rätsel Schreibblockade schon in deinem Inneren vorhanden. Du musst nur aufmerksam zuhören, was deine Intuition dir sagen möchte...
Buch schreiben: Hast du der Welt etwas zu sagen?
Hast du der Welt etwas zu sagen? Dann schreib es einfach auf. Nimm dir Stift und eine Kladde oder Notebook und deine Finger... Und dann leg los. Wie? Das ist nicht so leicht, meinst du? Doch, denn es kommt nur auf den Blickwinkel an. Und auf die Unterstützung...
Werbung machen mit Text – gute Werbetexte für deine Homepage
Bringe frischen Wind in deine Texte - der Sommer ist dazu ideal. Was genau du an deinen Texten ändern kannst und wie du für Mensch und Suchmaschine schreibst, das habe ich dir hier in Kürze zusammengefasst. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Storytelling für Anfänger: Buyer Legends
Storytelling fürs Marketing ist jetzt im Kommen. Ein komplexes Thema für noch eher ungeübte Schreiberlinge. Mit Buyers legends habe ich den "kleinen Bruder" von Storytelling im Netz entdeckt. Starte mit dieser Anleitung.
Klarheit im Text: Wie schreibe ich es positiv?
Erkenne dein Sprachmuster und entdecke die Macht der Sprache! Versteh deinen Kunden, dann versteht er dich - Bringe Klarheit in deine Texte.
Charisma im Text: Zeig mir, wie du schreibst, und ich sage dir, wie du bist
Erfahre mehr über dich und dein Mindset und wie du es unbewusst über deine Texte transportierst. Beginne jetzt an dir zu arbeiten und dein Charisma zu stärken.
Wie Petra ihr Problem mit der Selbstständigkeit löst
Petra arbeitet an ihrer Selbstständigkeit. Doch irgendwie kommt sie nicht vorwärts. Sie ist verzweifelt. Wird sie niemals starten? Doch da trifft sie Sabine. Die hat sich zeitgleich mit ihr zur Selbstständigkeit entschlossen. Sabine steckt voller Energie und bis über beide Ohren in den Vorbereitungen. Wie sie das wohl macht?
Texte auf den Punkt gebracht
Fragst du dich manchmal, ob du alles in deinem Text stehen hast, was für den Leser wichtig ist? Oder gar zuviel Text? Immerhin ist ja dein Thema für viele Menschen wichtig! Doch genau hier liegt der Knackpunkt ... Lies hier, wie du deine Texte auf den Punkt zu bringst und arbeite gleich an deinen Texten.
Werbung: Customer Journey – die Reise deines Kunden zu dir
Gestalte die Reise deines Interessenten zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung effizient, angenehm und voller positiver Überraschungen. Damit baust du eine gute Kundebindung auf, die du mit außergewöhnlichen Service vertiefst. Eine Anleitung.
Newsletter versus E-Mail-Marketing
Erfahre mehr über die feinen Unterschiede von Newsletter und E-Mail Marketing, deren Gestaltung, Inhalt und Nutzen für deine Wunschkunden.
Mehr Marktpräsenz durch deine Methode
Im Laufe der Jahre gewöhnst du dir eine bestimmte Handlungsweise bei der Arbeit mit deinen Kunden an. Daraus lässt sich mit passendem Marketing und KnowHow deine eigene Methode entwickeln. Mit dieser Methode erreichst du mit weniger Aufwand noch mehr Menschen und steigerst deinen Umsatz bei gleichbleibendem Arbeitsaufwand.
Anleitung: Schreibe eine perfekte „über mich“-Seite
Hast du deinen idealen Kunden, kannst du deine „über mich“-Seite beginnen. Auf dieser Seite bringst du genau auf den Punkt, wen du ansprichst.
>