Prosa hat ganz allgemein nicht unbedingt etwas zu tun mit Werbung, denkst du?

Wie immer habe ich da kein klares Ja oder Nein. Es kommt darauf an, was du verkaufen möchtest! Wie immer kommt es auf dein Angebot an, deinen idealen Kunden und die Sprache, die er versteht. Inboundmarketing nennt man das.

Meist gilt: Je kürzer, desto würziger. 😉

Doch nicht immer ist das Nüchterne der beste Weg zum Herz deines idealen Kunden.

 

Was ist Prosa?

Prosa bezeichnet man Texte, die uns mitteilen oder beschreiben:

  • Was man sehen, fühlen, hören, riechen, schmecken kann
  • Ausge- oder Erdachtes

Prosa entwickelt sich langsam, also sind die Texte meist etwas langatmiger. Sie sollten sich nicht reimen, wohl aber können sie in einer gewissen Rhythmik schwingen.

 

Hier nun ein Beispiel von Prosa – ich habe den Text für einen ganz bestimmten Zweck geschrieben:

***Anfang***

Klares Wasser plätschert über bemooste Steine, das Sonnenlicht lässt die Gischt glitzern und in tausend Farben schillern.

Majestätisch rollen Meereswellen heran, an ihrer Spitze tanzt eine kleine weiße Schaumkrone. Sie kann sich noch nicht entscheiden, schließlich bricht sie, die Welle, die Schaumkrone verlischt, ihr Wasser schwappt schmutziggrau über den Strand, das Salzwasser vermischt sich mit Sand.

So oder anders haben Sie sicherlich schon die Schönheit des Wassers beobachtet, gefühlt, gerochen, gekostet und geschmeckt. Sie sind an einem Strand gestanden, mit den Füßen im nassen Sand, die Augen auf die endlose Wasserfläche gerichtet, in der Nase den salzig-fischigen Geruch des Meeres.

Sie haben das muntere Spiel der Fische im Bach beobachtet, Regentropfen übers Fenster laufen gesehen, die sich spiegelnden Wolken in einer Wasserlache bewundert.

Keine Frage, Wasser nehmen wir mit allen Sinnen wahr. Mit jedem Sinn zieht uns das kostbare Nass in seinen Bann…

***Ende***

Lerneffekt im Beitrag Prosa:

  • Wofür könnte ich den Text verwendet haben? Werbung ja oder nein?
  • Wofür würdest du diesen Text verwenden?
  • Wo passt er gar nicht?
  • Und wie könnte es weitergehen?

Wenn du deine Antworten in die Kommentare schreibst, dann entspinnt sich dadurch ein Dialog, der auch einen Lerneffenkt hat. Aber nur, wenn du wirklich lernen willst… ,-)

 

Ich brauche einen fertigen Text – Ja, bitte.

 

Möchtest du besser schreiben lernen?

Dann hol dir deinen kostenlosen 3teiligen Videokurs “3 Schritte zum Herz deines Kunden”:

Bildquellen

Eva Laspas
 

Ich bin Eva Laspas und unterstütze dich dabei, bessere Texte für dein Unternehmen zu schreiben. Wie? Indem ich komplexe Themen einfach zum „Be-greifen" aufbereite. Durch Blogartikel, Bücher, Kurse und Text-Konzepte.

Klicken Sie hier, um ein Kommentar zu hinterlassen. 0 Kommentare