Empathie im Business

Business hat nicht nur mit Arbeit, Strategie und Rechnung-Schreiben zu tun.

Damit es überhaupt zu diesen drei Tätigkeiten kommen kann, brauchst du Empathie.

Die Fähigkeit, dich in die Eigenarten und Gefühle deines Gegenübers einzufühlen.

Lies hier, wieso Empathie für dein Unternehmen überlebenswichtig ist.

Und was dir Empathie beim Schreiben von Texten bringt.

Was ist Empathie?

Wikipedia beschreibt es so: „Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen.“

Damit sehen wir schon sehr klar:

Empathie bedeutet, sich in die Gefühle und Gedankengänge anderer Menschen hineinzuversetzen.

Empathische Grundlagen

Ich persönlich finde, um empathisch zu werden und ein empathisches Unternehmen zu sein, braucht es zwei Voraussetzungen.

Erstens, dass du bereit bist, dich mit dir selber auseinanderzusetzen.

Du darfst

  • offen für deine eigenen Gefühle und Emotionen sein,
  • sie in allen Facetten durchlebt und aufgearbeitet haben,
  • sie willkommen heißen, als wichtige Meilensteine in deinem Leben, die Wachstum bringen!

Denn erst wenn du deine Gefühle annimmst und dich mit ihnen auseinander setzt, kannst du sie im anderen wahrnehmen.

Und wenn du die Gefühle deiner Kunden wahrnimmst, kannst du auf diese eingehen. Du entwickelst Methoden, Freebies oder Kurse, schreibst Bücher, auf Basis der Gefühle deines Wunschkunden.

Und da sich dein gesamtes Onlinebusiness auf Text begründet, schreibst du alle deine Text so, dass sie das Herz deines Wunschkunden erreichen. 

Wenn du schon mit mir persönlich gearbeitet hast, weißt du - mein emphatische Talent verwende ich bei meiner 1:1-Arbeit "Discovery&Briefing". Ich fühle mich in meine Kunden hinein - UND in ihre Kunden. So werden die Texte dann genau so, dass sie das Herz berühren. Und gekauft wird sowieso nur die Emotion.

 

Wie du Empathie trainieren kannst

Durch deine Selbstständigkeit bist du am richtigen Weg. Wenn du lernst, Zeichen zu lesen.

Das bedeutet, dass du alles reflektierst, was sich in deinem Businessalltag tut. Meist sind es die unangenehmen Dinge.

Bei allem, was unangenehm ist, fragst du dich, was dein Anteil an der Sache ist und suchst in deiner Vergangenheit nach ähnlichen Begebenheiten. Und es wird welche geben. 

Denn nichts passiert dir im Business, das du dir nicht selber an "Land" gezogen hast, um daran zu wachsen und zu lernen.

Ich sage immer: Die Selbstständigkeit ist das beste persönlichkeitsbildende Seminar, das es gibt. Du wirst dafür sogar bezahlt.

Deine immerwährende Aufgabe: Arbeit an dir!

Lies hier mehr zu diesem Aspekt: Charisma im Text: Zeig mir, wie du schreibst, und ich sage dir, wie du bist

 

Deine Einstellung darf passen

Das ist ein etwas haariges Thema - denn du darfst ein tatsächliches und aufrichtiges Interesse am Wohlergehen deines Gegenübers fühlen.

Hier ist nun schonungslose Ehrlichkeit angesagt. Überprüfe dein Mindset.

Denn damit sind wir im Bereich des Unbewussten. Denn dein Visavis wird es dir vielleicht nicht an der Nasenspitze ansehen, wenn du unehrlich und nur auf sein Geld aus bist (sein Glück und Wohlergehen ist dir egal) – er wird es aber irgendwie spüren.


Menschen merken es unbewusst, ob du tatsächlich an ihrem Wohl interessiert bist.

 

Deine Aufgabe: Mache nochmal deine Aufgabe und bestimme deine Werte, die du in deinem Unternehmen leben und nach außen kommunizieren willst! Im Mond-Abo der Akademie Schreiben lernen führe ich dich durch den Prozess, wie du deine Vision, Mission, Ziele und Werte in deinen Texten sichtbar machst.

 

Gefühlvolle Texte 

Das sind Texte, die das Herz deiner Leser ansprechen. Doch um die Gefühle deiner Leser zu fühlen, darfst du deinen Wunschkunden definieren.

(Ja, ich weiß, das ist auch so eine Schallplatte mit Sprung bei mir ... aber ohne eine Ausrichtung auf einen Kundentyp wirst du auf lange Sicht keinen Erfolg haben.)

Ehe du dich um die Technik des Schreibens kümmerst, darfst du wieder Hausaufgabe machen.

Es geht um deinen Wunschkunden und sein Problem, das du lösen möchtest.

Wenn du schon unser Wunschkundenbuch gelesen hat, hast du vielleicht auch schon die Audiodateien gehört und die dazugehörigen Übungen gemacht. Noch nicht? Dann hole dir hier das Buch!

In diesem Buch lernst du deinen Wunschkunden kennen und erfährst, warum die Kommunikation mit ihm so wichtig ist.

Außerdem beschreibe ich dir die wichtigsten Begriffe rund ums Internetmarketing zum be-greifen. Weitere Experten teilen ihr Wissen mit dir. Am Ende der 9 Tage hast du deinen Wunschkunden fertig inklusive aller Texte, die du für deine Webseite brauchst. 

Viele Leserinnen schreiben mir, sie finden diese Audios ideal, weil sie dadurch weg vom Kopf, hin zum Gefühl kommen.

Wie auch immer, in den neun Tagen, die du an deinem Wunschkunden arbeitest, beschäftigst du dich intensiv mit seinen Gefühlen.

Hast du die Arbeitsblätter durchgearbeitet, hast du alle Details, die du brauchst, um die Gefühle deines Interessenten und späteren Kunden zu erkennen.

3 Schritte ins Herz deines Kunden

  • Definiere deinen Wunschkunden
  • Verben bringen Bewegung in deinen Text
  • Rhythmus und Klang

Im kostenfreien Mitgliederbereich der Akademie Schreiben lernen findest du Checklisten und Worksbooks zu diesen Themen. Hole dir den Zugang.


Zum Schluss: Stil, Wortwahl und Formatierung

Hast du die Gefühle deines Interessenten erforscht und nachgespürt, wie er sich fühlt, wenn er zu dir kommt?

Wie er sich fühlen möchte, wenn er sein Problem mit deiner Hilfe losgeworden ist?

Nun darfst du über den Schreibstil, die spezifische Wahl der Worte und die Formatierung nachdenken.

Folgende Artikel drehen sich rund um diese Themen, hole dir den Input:

Und so geht es für dich weiter

Businesstexte für dein Unternehmen zu schreiben, Überschriften zu formulieren und kurze knackige Sätze, wie zum Beispiel Slogans, Tweets oder E-Mail-Betreffzeilen gehören zum Texthandwerk.

Dein persönliches Text-Konzept zu erstellen, das deine Marke oder dich als Marke transportiert ist der nächste Schritt. Mit einem Text-Konzept sparst du Zeit und wenn jemand anderer für dich Texte schreibt, bleiben deine Texte deine Text.

Deine Entscheidung ist, ob du

  • das Texthandwerk generell und gezielt auf dein Business lernen möchtest oder
  • das schon kannst und gezielt dein Text-Konzept erstellen lernen und dann dein Business weiter aufbauen möchtest.
Ausbildung "Werbetexte schreiben lernen" - 100 Kunden allein im ersten Jahr!

Im ersten Fall empfehle ich dir die Ausbildung Werbetexte schreiben lernen. In nur 90 Tagen bekommst du alle Werkzeuge, das du für das Handwerk Schreiben brauchst und erarbeitest dir zur gleichen Zeit 7 Texte für dein Business. 

Slogan-Schöpfer

Im zweiten Fall kannst du schon einiges an Text-Handwerkszeug.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für dein individuelles Text-Konzept findest du im Masterkurs "Sonnen-Abo" mit Eva Laspas. (Wir starten einmal im Jahr gemeinsam.) Hier erfährst du mehr über die Inhalte.

Deine

Eva Laspas

Akademie Schreiben lernen

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Bildquellen

Eva Laspas
 

Ich bin Eva Laspas und unterstütze dich dabei, bessere Texte für dein Unternehmen zu schreiben. Wie? Indem ich komplexe Themen einfach zum „Be-greifen" aufbereite. Durch Blogartikel, Bücher, Kurse und Text-Konzepte.

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