Anleitung: 1 Produkt, 4 Zielgruppen, 4 unterschiedliche Landingpages
Du hast ein Produkt, das für zwei oder mehrere Zielgruppen passt?
Dann ist die Lösung: mehrere Landingpages!
Da alle meine Angebote mehrere Sinne umfassen, habe ich zu diesem Thema ein Rätsel für dich gemacht.
„Such den Unterschied“, das war früher immer das Rätsel aus der Sonntagszeitung.
Heute lade ich dich dazu ein, Unterschiede auf vier Landingpages zu finden.
Um zu erkennen, wie du die Landigpages vier unterschiedliche Zielgruppe für ein und dasselbe Produkt ansprichst.
Das Beispiel zeigt dir auch exakt, was Content Marketing in der Praxis bedeutet.
Ausgangslage - Problem
Einer meiner Kunden entschloss sich dazu, dass wir für eines seiner Produkte Landingpages erstellen und Content Marketing beginnen.
Da das Produkt für eine große Zielgruppe passt, haben wir zu Beginn einmal vier Zielgruppentypen bestimmt:
- Frau, 30+
- Frau, 50+
- Mann, 30+
- Mann, 50+
Unterschiede für verschiedene Kundengruppen



Wie machst du ein und dasselbe Produkt vier unterschiedlichen Zielgruppen schmackhaft?
Google schickt genau die passenden Menschen hin.
Und diese fühlen sich dann richtig verstanden.
(Nicht so optimal ist, dass man im vorliegenden Fall in einem Shop landet und 1001 Dinge sieht, die vom Kauf ablenken. Aber anders geht es im Moment nicht.)
Im vorliegenden Fall handelt sich um ganzheitliche Nahrungsergänzungen.
Die passen ja wirklich für eine breite Menschenmenge.
Aber für Google- oder FB-Werbung darf es exakt sein.
Wie genau – schau selber und suche die feinen Unterschiede!
Achte dabei auf:
Vergleiche Inhalte und Bilder dieser vier Landingpages
Am besten öffnest du die vier Seiten (achte auch auf die URL!) und legst sie dir jeweils zu einem Viertel auf deinen Bildschirm. So erkennst du die Unterschiede auf einen Blick:
Frau, 50+:
Mann, 50+:
Frau, 30+, Mehrfachbelastung:
Mann, 30+:
Folgende Punkte ändern sich



Du baust also für jede Zielgruppe eine eigene Landingpage bzw. auch eine „Einseiten-Webseite“.
Bilder
Ich persönlich habe mir zuerst die Bilder gesucht.
Also das Zielbild, das oben auf der Landingpage den Besucher begrüßt.
Warum das Bild wichtig ist:
In meiner Ausbildung zum Lebensberater hatten wir mal folgenden Test:
Wir bekamen Gesichter zu sehen und mussten intuitiv deren Emotionen notieren.
Das können wir Menschen schon als Babys besonders gut.
Das Bild ist der erste Faktor, der entscheidet, ob Besucher deiner Webseite bleiben und weiterlesen. Das Bild muss sie emotional ansprechen und die Lösung zeigen.
Danach sichte ich die Bilder für die Testimonials.
Testimonials
Die Firma bekommt viele E-Mails und es hat einige Zeit gedauert, bis wir passende Testimonials fanden.
Nur Bilder gibt es zu diesen Testimonials leider nicht.
Also habe ich da auch vier Bilder der Prototypen gesucht, die der jeweiligen Zielgruppe entsprechen.
Und danach ging es ans "Eingemachte" - die Texte.
Text für deine Landingpage
Um Text zu schreiben, der die passende Zielgruppe anspricht, habe ich mich "in deren Schuhe gestellt".
Das gelingt auch dir – das ist sehr wichtig. Denn nur so findest du die passenden Worte.
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Ich habe mir die Emotion vorgestellt und ich habe mich ihren größten Schmerz fühlen lassen.
(Das machen übrigens auch die Schauspieler so. Um eine Rolle zu sein, versetzen sie sich in die Emotion, die die Rolle verkörpert. Auch bei der Aufstellungsarbeit arbeiten wir mit diesem „Feld“. Wir Menschen können uns eben in andere hineinfühlen. Und wir Frauen vielleicht sogar noch besser, da uns viele Jahrtausende die Kinderaufzucht oblag. Genau diese Fähigkeit brauchst du für dein Marketing!)
Übung - lerne zu fühlen wie dein Wunschkunde
Die richtigen Worte kommen mitunter alleine.
Manchmal braucht es auch etwas mehr Übung.
Wenn plötzlich Worte auftauchen, die du selber nie und nimmer verwenden würdest, dann bist du auf der richtigen Spur!
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Übung:
Nun schreibst du die Texte deiner Landingpage. Dazu habe ich dir im kostenfreien Mitgliederbereich im gratis Kurs "Landingpages" weitere Checklisten vorbereitet.
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Wie geht es weiter?
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So, nun aber in die Hände gespuckt! Deine Landingpages warten.
Deine
Eva Laspas
Akademie Schreiben lernen
Bildquellen
- Landingpage, Teil 3 der Serie: kaboompics