Was du beim Online-Business unbedingt wissen musst: Was ist eine Landingpage?
Du hast schon öfter von einer Landingpage gehört?
Dass man da seine E-Mail-Liste füllen kann?
Und seine Produkte besser verkaufen?
Nun bist dir nicht sicher, ob eine Landingpage auch für dein Business funktioniert?
Wo könntest du eine einsetzen?
Und warum solltest du das tun?
Lies hier weiter, wenn du mehr über Landingpages im Allgemeinen erfahren möchtest.
Was ist eine Landingpage?



Eine Landingpage ist eine Seite, die nur ein einziges Ziel hat.
Dieses Ziel kann unterschiedlich sein.
Beispielsweise:
Zwischen einer Webseite und einer Landigpage gibt es einen großen Unterschied.
Der Besucher kann auf der Landingpage nur zwei Dinge tun:
Du hast auf deiner Landingpage keine weiteren Links, die den Besucher von einer Conversion abbringen.
Vermeide alles, was nicht zu deinem definierten Handlungsziel gehört.
Fünf mögliche Landingpage-Arten
Landingpages machen Sinn:
Wichtig:
Jede einzelne deiner Landingpage (LP) hat nur ein einziges Ziel.
Hast du mehrere Freebies, brauchst du für jedes Freebie eine LP.
Auch jedes Produkt braucht eine gesonderte LP.
Doch die Landingpages machen noch nicht das Geschäft. Hinter jeder Lp steht ein kompletter E-Mail-Prozess.
Mehr zum Thema E-Mail-Marketing liest du in diesem Artikel: E-Mail-Marketing versus Newsletter. Sinn und Nutzen für dein Business.
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Jedes Produkt braucht eine eigene Landingpage



Hast du viele Produkte, brauchst du für jedes Produkt eine eigene Landingpage.
Auch für jedes deiner Freebies.
Der Vorteil dabei ist, dass du dich auf jeder einzelnen Page völlig auf dieses eine Produkt konzentrierst.
Mit Layout und Text.
Damit erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass dein Leser die gewünschte Handlung ausführt.
Warum du unterschiedliche Landingpages für jedes Produkt brauchst, liest du im Artikeln "Inbound Marketing einfach erklärt. Eine Anleitung für deine Webseite."
Wer bis zu 10 Landingpages hat, erkennt keine nennenswerte Steigerung von Conversions. Erst ab 10 – 15 Landingpages kann man einen bis zu 55 %igen Anstieg an Leadgewinnung messen. Und ab einer Anzahl von Landingpages über 40 verzwölffacht sich die Leadgewinnung. (Quelle: Hubspot, 2016)
Jede Zielgruppe braucht eine eigene Landingpage
Du hast ein einziges Produkt, dass unterschiedliche Kundengruppen anspricht? Dann erstellst du für jede Gruppe eine eigene LP.
Der Vorteil dabei ist, dass du dich auf dieser Page ausschließlich auf diesen einen Wunschkunden (Alter, Geschlecht, Interessen ...) spezialisierst. Und damit die Wahrscheinlichkeit erhöhst, dass er die gewünschte Handlung ausführt.
In Design, mit Bildern, Text und Testimonials.
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Erfolg durch Text

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Lies auch die anderen Artikel dieser Landingpage-Serie
So richtest du deine Landingpage ein



Die einfachste Variante ist, du erstellst eine normale Seite deiner Webseite.
Die definierst du dann als Landingpage.
Dazu brauchst du aber ein besonderes Theme oder Plugin. Das macht aus einer gewöhnlichen WordPress-Seite eine Landingpage.
Ich selber arbeite mit den kompletten Thrives-Themes. Sie sind auf Schnelligkeit ausgelegt, auf Conversion und du hast wahnsinnig viele fertige Vorlagen. Das Paket kostet knapp € 200.- für ein Jahr mit wirklich zahlreichen Updates, Tutorials und Tipps.
Ich lege dir diese Investition ans Herz. Alles, was ich vorher probiert habe, hat irgendeinen Haken.
8 Ideen für Landingpages
Deine Aufgabe
Für die E-Mail-Abläufe empfehle ich dir unseren kostenlosen Mini-Kurs "E-Mail-Marketing" zum Schnuppern unserer Kurse!
Deine Entscheidung
Überschriften zu formulieren und Texte für deine Landingpage gehört zum Texthandwerk.
Deine Entscheidung ist, ob du
Wenn du schon alle 10 Text-Werkzeuge automatisiert hast, ist der nächste Schritt, dass du ein Text-Konzept für dein Business erstellst. Dazu habe ich den "Master-Kurs" entwickelt. Im Moment läuft er im 1:1 - jeden Monat können drei Unternehmerinnen starten. Melde dich also gleich an.
Wenn du schon alle 10 Text-Werkzeuge automatisiert hast, ist der nächste Schritt, dass du ein Text-Konzept für dein Business erstellst. Das sind alle deine Texte, die du für dein Unternehmen brauchst (Webseite, Social Media Posts, Flyer, ...) in einem Dokument. So arbeitest du mit klarer Strategie und Effizienz. Dazu habe ich den "Master-Kurs" entwickelt. Im Moment läuft er im 1:1 - jeden Monat können drei Unternehmerinnen starten. Melde dich also gleich an.
Beispiele gelungener Landingpages
Ich bin im Netz spazieren gegangen und habe dir einige schöne LP herausgesucht. Ich stelle sie jetzt einmal in beliebiger Reihenfolge hier herein, später bringe ich Ordnung hinein ... ,-)
Viel Spaß bei der Umsetzung!
Deine
Eva Laspas
Leitung Akademie Schreiben lernen
Bildquellen
- Was ist eine Landingpage? Landingpages leicht erklärt.: Nich_H