So schreibst du coole Texte für deine Landingpages
Heute geht es um den Text deiner Landingpage.
Der absolute Trend ist, so wenig wie möglich Text zu verwenden.
Da immer mehr User mit dem Handy ins Netz gehen.
Das stellt uns vor die Herausforderung:
Je weniger Text, desto aussagekräftiger sollten die Wörter sein!
Erfahre hier, wie viel Text du als Minimum auf deinen Landingpages brauchst.
Text für eine Squeeze-Landingpage



Bei einer Squeeze-Page sammelst du E-Mail-Adressen ein.
(Plane vorher, was du mit diesen E-Mail-Adressen machen wirst!)
Im Grunde funktionieren Squeeze Pages, die nur drei Module enthalten:
- 1Mitreißender Überschrift (Worum geht es hier?)
- 2Geniale Zwischenüberschrift (Call to action)
- 3E-Mail-Anmeldekasten (Opt-In) mit Aufforderung
Dabei darfst du deine Wörter sehr genau auswählen.
Oft entscheidet ein einziges Wort darüber, wie viele Menschen ihre E-Mail-Adresse eingeben, um dein Freebie zu erhalten.
Worauf kommt es dabei an?
Je mehr du den tiefen Wunsch der Menschen triffst, desto bereitwilliger tragen sie sich bei dir ein.
Wichtig:
Lerne deinen idealen Kunden genau kennen, welche Probleme er hat und welche Wünsche er hegt. Nur so gelingt dir die Überschrift, die wie ein Magnet Menschen anzieht.
Beispiel
(Blödes *g* - aber plakativ!)
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Selbstverständlich kannst du deine Squeeze-Landingpage weiter ausbauen.
Probiere sie aber immer wieder auf dem Markt aus, ob dein Text funktioniert.
Unter „funktionieren“ verstehe ich, dass sie die Menschen eintragen, die dann später auch deine Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Es bringt dir nichts, wenn sich tausende Menschen eintragen, die am Ende nichts kaufen.
Daher sollte der Text nicht allzu reißerisch sein.
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Text für eine Danke-Seite



Wie im Teil 1 der Serie Landingpage geschrieben, zählen auch die Danke-Seiten zu den Landingpages.
Die wichtigsten Textbausteine sind:
Das sind die Basics.
Lies auch die anderen Artikel dieser Landingpage-Serie
Weitere Bausteine können sein:
Text für eine Verkaufs-Landingpage
Mit einem Video und dem passenden Text braucht auch eine Verkaufs-Landingpage nur wenige Bausteine:
Ehe du das Video drehst, notierst du dir:
Im Video empfängst du deinen idealen Kunden so, dass er gebannt ist.
Er muss innerhalb der ersten Sekunden fühlen: „Ja, da bin ich richtig!“
Erst wenn er dieses Gefühl hat, wird er dein Video bis zum Schluss anschauen.
Und kaufen.
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Text für eine Webinar-Anmelde-Landingpage
Ähnlich wie bei der Squeeze-Page zieht diese Seite durch
Mit ein
Dabei ist weniger mehr.
Dann noch
Zusammenfassung
Lies hier erweiternd zum Thema:
So geht Texte kürzen: 15 Hacks sofort an deinem Text anwenden
Infografik Text für deine Landingpage

Deine Entscheidung
Überschriften zu formulieren und kurze knackige Sätze, wie zum Beispiel Slogans, Tweets oder E-Mail-Betreffzeilen gehört zum Texthandwerk.
Deine Entscheidung ist, ob du
- das Texthandwerk generell und gezielt auf dein Business lernen möchtest oder
- gezielt das Texten von Überschriften und extrem kurzen Texten lernen willst.
Im ersten Fall empfehle ich dir die Ausbildung Werbetexte schreiben lernen. In nur 90 Tagen bekommst du alle Werkzeuge, das du für das Handwerk Schreiben brauchst und erarbeitest dir zur gleichen Zeit 7 Texte für dein Business.
Im zweiten Fall kannst du schon einiges an Text-Handwerkszeug und du möchtest gezielt das Thema "kurze Texte" wie z.B. "Slogans" erlernen. Dafür empfehle ich dir den Onlineworkshop "Slogan-Schöpfer", in 6 Lektionen erarbeitest du dir deinen Slogan und lernst, wirklich kurze Texte mit Kernaussage und Pfiff zu schreiben.
Deine
Eva Laspas
Leitung Akademie Schreiben lernen
Bildquellen
- So schreibst du coole Texte für deine Landingpages: StockSnap