So schreibst du coole Texte für deine Landingpages

Heute geht es um den Text deiner Landingpage.

Der absolute Trend ist, so wenig wie möglich Text zu verwenden.

Da immer mehr User mit dem Handy ins Netz gehen.


Das stellt uns vor die Herausforderung:

Je weniger Text, desto aussagekräftiger sollten die Wörter sein!

Erfahre hier, wie viel Text du als Minimum auf deinen Landingpages brauchst.

Text für eine Squeeze-Landingpage

Landingpage: So wenig wie möglich Text.
Ein Wort entscheidet: Landingpages
So schreibst du coole Texte für deine Landingpages

Bei einer Squeeze-Page sammelst du E-Mail-Adressen ein.

(Plane vorher, was du mit diesen E-Mail-Adressen machen wirst!)


Im Grunde funktionieren Squeeze Pages, die nur drei Module enthalten:

  • 1
    Mitreißender Überschrift (Worum geht es hier?)
  • 2
    Geniale Zwischenüberschrift (Call to action)
  • 3
    E-Mail-Anmeldekasten (Opt-In) mit Aufforderung

Dabei darfst du deine Wörter sehr genau auswählen.

Oft entscheidet ein einziges Wort darüber, wie viele Menschen ihre E-Mail-Adresse eingeben, um dein Freebie zu erhalten.

Worauf kommt es dabei an?

Je mehr du den tiefen Wunsch der Menschen triffst, desto bereitwilliger tragen sie sich bei dir ein.

Wichtig:

Lerne deinen idealen Kunden genau kennen, welche Probleme er hat und welche Wünsche er hegt. Nur so gelingt dir die Überschrift, die wie ein Magnet Menschen anzieht.

 Beispiel

(Blödes *g* - aber plakativ!)

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Selbstverständlich kannst du deine Squeeze-Landingpage weiter ausbauen.

Probiere sie aber immer wieder auf dem Markt aus, ob dein Text funktioniert.

Unter „funktionieren“ verstehe ich, dass sie die Menschen eintragen, die dann später auch deine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Es bringt dir nichts, wenn sich tausende Menschen eintragen, die am Ende nichts kaufen. 

Daher sollte der Text nicht allzu reißerisch sein.

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Text für eine Danke-Seite

Markttest für Landingpages
Ein Wort entscheidet: Landingpages
Drei Module für deine Squeezpage

Wie im Teil 1 der Serie Landingpage geschrieben, zählen auch die Danke-Seiten zu den Landingpages.

Die wichtigsten Textbausteine sind:

  • Überschrift (Danke für deine Anmeldung).
  • Leitfaden, wie es nun im Anmeldeprozess weiter geht (Bestätigungsmail finden, dieses öffnen und den Link darin anklicken)

Das sind die Basics.

Weitere Bausteine können sein:

  • Ein Video statt Text
  • Social-Media-Buttons, die auf die Landingpage führen, mit der Bitte um Weiterempfehlung.
  • Und/oder Links zu weiteren Seiten von dir (Youtube, Blogartikel, FB.-Gruppen, etc).

Text für eine Verkaufs-Landingpage

Mit einem Video und dem passenden Text braucht auch eine Verkaufs-Landingpage nur wenige Bausteine:

  • Video, das genau das Produkt erklärt – mit allen Argumenten
  • Etwas Text, das den Leser nochmal auf die Inhalte des Videos aufmerksam macht.
  • Link zum Produkt
  • Garantie (Beispielsweise 14 Tage Rückgabemöglichkeit)
  • Eventuell Testimonials

Ehe du das Video drehst, notierst du dir:

  • Das eine Problem, das dein idealer Kunde gerade jetzt hat.
  • Argumente, wie ihm das Produkt bei diesem Problem hilft.
  • Antworten auf Fragen, die dein idealer Kunde noch hat, ehe er kauft.

Im Video empfängst du deinen idealen Kunden so, dass er gebannt ist.

Er muss innerhalb der ersten Sekunden fühlen: „Ja, da bin ich richtig!“

Erst wenn er dieses Gefühl hat, wird er dein Video bis zum Schluss anschauen.

Und kaufen.

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Text für eine Webinar-Anmelde-Landingpage

Ähnlich wie bei der Squeeze-Page zieht diese Seite durch

  • die Überschrift, die genau den Nerv deines potentiellen Webinarteilnehmers trifft.

Mit ein

  • bisschen Text unter der Überschrift oder
  • drei Bullet-Points weist du wieder darauf hin, welches Problem dein Interessent bei dem Webinar gelöst bekommt.

Dabei ist weniger mehr.

Dann noch

  • das Datum des Webinars,
  • ein Bild von dir mit deinem Namen und wer du bist und
  • den Link zur Anmeldung.

Zusammenfassung

  • Knackige Überschriften entscheiden, ob und wie viele Menschen sich anmelden.
  • Text ist dabei das wichtigste Element des aktuellen Trends neuer Landingpages.
  • Daher darf dieser so minimalistisch sein, dass er auf einen kleinen Bildschirm passt.
  • Je weniger Text, desto ausgefeilter darf er sein.
  • Das heißt für dich: Reduziere auf das Wichtigste. Verwende aussagekräftige Verben
  • Übe das Kürzen deiner Texte.
  • Im Zeitalter der Handys sollte deine Landingpage unbedingt handytauglich sein! Überprüfe das hier.

Infografik Text für deine Landingpage

 Punkte für deine Texte auf Landingpages

Deine Entscheidung

Überschriften zu formulieren und kurze knackige Sätze, wie zum Beispiel Slogans, Tweets oder E-Mail-Betreffzeilen gehört zum Texthandwerk.

Deine Entscheidung ist, ob du

  • das Texthandwerk generell und gezielt auf dein Business lernen möchtest oder
  • gezielt das Texten von Überschriften und extrem kurzen Texten lernen willst.
Ausbildung "Werbetexte schreiben lernen" - 100 Kunden allein im ersten Jahr!

Im ersten Fall empfehle ich dir die Ausbildung Werbetexte schreiben lernen. In nur 90 Tagen bekommst du alle Werkzeuge, das du für das Handwerk Schreiben brauchst und erarbeitest dir zur gleichen Zeit 7 Texte für dein Business. 

Slogan-Schöpfer

Im zweiten Fall kannst du schon einiges an Text-Handwerkszeug und du möchtest gezielt das Thema "kurze Texte" wie z.B. "Slogans" erlernen. Dafür empfehle ich dir den Onlineworkshop "Slogan-Schöpfer", in 6 Lektionen erarbeitest du dir deinen Slogan und lernst, wirklich kurze Texte mit Kernaussage und Pfiff zu schreiben. 

Deine

Eva Laspas

Leitung Akademie Schreiben lernen

Bildquellen

  • So schreibst du coole Texte für deine Landingpages: StockSnap
Eva Laspas
 

Ich bin Eva Laspas und unterstütze dich dabei, bessere Texte für dein Unternehmen zu schreiben. Wie? Indem ich komplexe Themen einfach zum „Be-greifen" aufbereite. Durch Blogartikel, Bücher, Kurse und Text-Konzepte.

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